+++ Wir haben die Wahl verloren, aber nicht unsere Überzeugungen +++

Die geliebte alte Glühbirne wird vielleicht  demnächst geklont...

Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2017
Der Bürgerbus geht an den Start
Stellungnahme der Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen zum Haushaltsentwurf 2017
Neuer Anlauf für den runden Tisch
Kommentar zur Besoldung von Schulleitern in Grund- und Hauptschulen
Heimat.Land.Grün
Baumpflanzaktion 2016
Leserbrief: "Großprojekt" Einkaufscenter gescheitert...
"Leben mit dem Schwund" - Demographie-Projekt
"Grüne-Rede-Zeit"
Soestbach-Brücke
Chronik einer Koalition
Kein FRACKING in Welver!!!

Unsere aktuelle Ratsfraktion
Hühnermastställe in Welver?

Presseerklärung der Welveraner Grünen
Dauerchaos am Borgelner Bahnhof

"Grüne wollen länger Grün"

Die Fußgängerampel im Bereich Bahnhofstraße/Reiherstraße ist zu kurz getaktet!

Die Bündnis 90 / Grünen Welver fordern eine behindertengerechte Programmierung!
Zum Antrag an den Welver Rat...
Aktuelle News zur Fußgängerampel

Das Ergebnis unserer Online-Befragung zur Neugestaltung des ehemaligen Raiffeisengeländes in Welver kann man hier erfahren...

.................................................................

.............................................................................

Welvers Grüne arbeiten am Leitbild
Der Soester Anzeiger berichtet!

..................................................................................................................

News zur Mitglieder-Jahreshauptversammlung vom 3. Februar 2017:
„Wir haben viel erreicht und wollen noch mehr in Welver bewegen.“ So zu Beginn der Jahreshauptversammlung (03.02.2017) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV - Welver der Vorstandssprecher Georg Brill und die Fraktionsvorsitzende Cornelia Plaßmann.

Im Jahr 2016 konnte durch kontinuierliche politische Arbeit einiges erreicht werden, wie es aus den Berichten des Vorstandes und der Fraktion zu vernehmen war: ALDI, EDEKA Sauer setzten die von der ehemaligen Koalition (SPD, FDP, GRÜNE) beschlossene und unterstützte Erweiterung um. Der Drogeriemarkt Rossmann steht kurz vor der Eröffnung dank des Einsatzes der drei genannten Parteien. Die Umsiedlung von Penny auf das ehemalige Raiffeisengelände wird weiterhin zur kritischen Diskussion gestellt, um die Anwohner nicht noch mehr mit Verkehrslärm zu belasten und dem neuen Bahnhofsvorplatz die nötige Gestaltungsfläche zu belassen. Für das Raiffeisengelände wird eine generationsgerechte Bebauung - realisiert in einer fast gleichgroßen Gemeinde nicht weit von Welver- empfohlen.
Ein Gemeindeentwicklungsplan mit dem entsprechenden Bebauungsplan des Innenbereiches wird angestrebt.

Der Verein „Straßenbäume“ wurde zum wiederholten Mal bei seinen Pflanzaktionen durch Mitpflanzen und Baumspenden unterstützt, dieses Mal bei der Auffrischung der Allee von Borgeln nach Einecke
rholsen mit über 40 Apfelbäumen alter Sorten.
Auch der Bürgerbus wird sowohl finanziell als auch personell von den Grünen begleitet.

Im Rat wurden drei Anträge erfolgreich eingebracht:
1. Antrag auf Mitgliedschaft in der Bildungsregion des Kreises Soest, um alle Welveraner Bildungsträger in ihrer Arbeit zu unterstützen.
2. Des Weiteren der Antrag „Jeder Schulanfängerin, jedem Schulanfänger einen Baum“ in der beschließenden Sitzung auf „Jeder Schulanfängerklasse ein Baum“ modifiziert und schon umgesetzt.
3. Nach zwei Jahren intensiven Einsatzes wurde nun auch der grüne Antrag zur Einsetzung eines Runden Tisches Flüchtlinge („Willkommen in Welver“) wie auch die beiden anderen Anträge einstimmig vom Rat beschlossen. Die erste Sitzung dieses Gremiums fand am Dienstag, dem 31.01.2017 in der Flüchtlingsunterkunft, ehemalige Ganztagshauptschule, erfolgreich statt. Man beschloss sich vierteljährig zu treffen, um eine anspruchsvolle Unterstützung der Flüchtlinge zu gewährleisten.

Den gemeinsamen Antrag (SPD, FDP, GRÜNE) zum ABK (Abwasserbeseitigungskonzept) mit dezentralen Kläranlagen in den vier Dörfern Berwicke, Stocklarn, Klotingen und Einecke setzten die drei Fraktionen nun mit
Unterstützung von Welver 21 durch, um nun gegen den Eingriff der Kommunalaufsicht zu klagen und dieses Konzept mit Unterstützung des Abwasservereines zu realisieren. Zuvor war mit denselben Fraktionen ein den Welveraner Bürgern vernünftiger Haushalt erarbeitet und beschlossen worden. Die Hebesätze fielen erheblich geringer aus, als von CDU und BG geplant.

Planung für 2017

Für das Jahr 2017 sind folgende Projekte vorgesehen

Einsatz für eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft
Unterstützung der Anlage von Streuobstwiesen
Pflanzen von Straßenbäumen
Grundwasserbelastung durch zu hohe Güllegaben (Nitrat) vermeiden
Beitrag zum Aufhalten der Entwicklung von der herkömmlichen zur industriellen Landwirtschaft – Unterstützung der Umstellung auf ökologischen Landbau

Erstellen eines Gemeindeentwicklungsplan für den Innenbereich von Welver

Verhindern der Umsiedlung von Penny auf das ehemalige Raiffeisengelände
Dort (anstatt) generationengerechtes Bauen
Gespräch mit dem Gewerbeverein zu Thema
Onlinebefragung der Welveraner zum Thema

Mitarbeit und Unterstützung des „Runden Tisches Flüchtlinge“

Aktionen zum Landtags- und Bundestagswahlkampf mit Einbindung der Kandidaten Dagmar Hanses (Landtag NRW), Sabastian Strumann (Landtag NRW) und Shahabuddin Miha (Bund)

Trotz der unprofessionellen und wenig transparenten Arbeit des Bürgermeisters gelang es den Grünen, wie oben zu lesen ist, eine Partei- und Ratsarbeit, die sich sehen lassen kann. Die hoffnungsvollen Augen richten sich nun auch auf den neu eingestellten Kämmerer.
Natürlich gab es auch Wahlen: So wurde der gesamte Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt.

OV-Sprecher Francine Greune und Georg Brill

Beisitzer Petra Maras und Cornelia Plaßmann, Kassierer Peter Greune

Der Bürgerbus geht an den Start
Unser grünes Banner ist direkt über der Frontscheibe des neuen Welveraner Bürgerbusses optimal und werbewirksam platziert! Wir sind froh und stolz, dass wir zu den Sponsoren und Initiatoren gehören dürfen...
Mehr Informationen darüber im Bericht des Soester Anzeigers!

AKTUELL:
Mit einem entsprechenden Antrag im Welveraner Rat nehmen wir einen neuen Anlauf, um hier vor Ort die Flüchtlingsarbeit besser zu koordinieren.
Der Soester Anzeiger berichtet am 18.11.2016!

Auf der Facebook-Seite der Welveraner Grünen gibt es immer aktuelle, spannende und informative Beiträge, die man bewerten, kommentieren und/oder teilen kann! Ein Klick lohnt sich allemal...

Kommentar zur Besoldung von Schulleitern in Grund- und Hauptschulen:
Die Ankündigung des Kabinettes der NRW-Landesregierung, dass Schulleiterinnen oder Schulleiter der GS und HS nun nach A 14 besoldet werden sollen, hat sicherlich deren Wohlwollen gefunden, kommt aber - schon bei Jürgen Rüttgers angekündigt - reichlich spät. Was sicherlich zu Unfrieden in den Schulleitungen führen wird, ist der Umstand, dass offensichtlich Konrektorinnen und Konrektoren "ausgespart" wurden. Es wäre nur recht und billig - genau das -, wenn die Vertreter auf A 13 angehoben würden.

Im Übrigen stellt sich mir schon seit Jahren die Frage, warum die Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schulformen nach dem Motto: kleine Kinder = geringere Besoldung; große Kinder = höhere Besoldung entlohnt werden. Warum werden nicht alle Lehrerinnen und Lehrer einheitlich zu Beginn ihrer Tätigkeit nach A 13 besoldet? Natürlich wird das viel Geld kosten. Aber Deutschland liegt im deutlich hinteren Feld der Bildungsausgaben pro Kopf gemessen an der Kaufkraft des jeweiligen Landes. Bildung ist uns Grünen sehr viel wert. Das sollte sich auch in die Rot-Grüne Regierung durchsprechen.

Da ich seit einigen Jahren als ehemaliger Schulleiter der Lippstädter Josefschule (GS) in Pension bin, sollte ich nicht in den Verdacht der eigennützigen Stellungnahme geraten; ärgere mich aber immer noch über die geringe Wertschätzung der Grundschullehrkräfte. Schöne Worte und Lobhudeleien sind genug gedroschen worden. Es mögen Taten folgen.
Johannes Kimmel-Groß

Der Soester Anzeiger schreibt am 18. August 2016
:

Presseerklärung: Heimat.Land.Grün
Kongress zur Gestaltung der Zukunft auf dem Land
„Diese Veranstaltung hat unseren Nerv getroffen“ stellten die Grünen des OV-Welver und viele andere Grüne aus dem Kreis Soest fest, die am Samstag wie viele andere abgereist waren: „Schon längst ist es so, dass Grüne sich für die ländlichen Räume und ihre Entwicklung engagieren. Uns hat dieses Treffen gezeigt, welche neuen Ideen existieren. Jetzt kommt es darauf an, die guten Projekte vor Ort umzusetzen, damit es wirklich eine langfristige Zukunft auf dem Land gibt.“

Mit dem Kongress Heimat.Land.GRÜN gaben GRÜNE Antworten auf die besonderen Anforderungen in den ländlichen Räumen. So diskutierten am Samstag, den 12.03. über 200 Teilnehmer aus Westfalen und Ostwestfalen-Lippe im Bildungszentrum der NRW-Landwirtschaftskammer, Haus Düsse in Ostinghausen. Dabei ging es um die Zukunft unter Beibehaltung der bäuerlichen Landwirtschaft und der Vielfalt in den ländlichen Räumen. Im Fokus standen besonders Landwirtschaft, Gesundheit, Mobilität und Digitalisierung. Neben Parteimitgliedern brachten auch zahlreiche Gäste ihre Perspektiven ein, etwa die Landfrauen, der Verkehrsclub Deutschland oder der Naturschutzbund (NABU).

Neben Landwirtschaftsminister Johannes Remmel und Gesundheitsministerin Barbara Steffens war auch Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, vor Ort. Er sagte: „Es ist für uns Grüne ein zentrales Anliegen, die ländlichen Regionen lebendig und lebenswert für die Zukunft zu gestalten. Wir wollen die Herausforderungen anpacken und die Chancen besser nutzen. Das bedeutet: Raus aus der Massentierhaltung und rein in die grüne Landwirtschaft. Bäuerliche Betriebe, Handwerk und Mittelstand sind für den ländlichen Raum von hoher Bedeutung, denn so bleibt die Wertschöpfung in der Region. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung besser nutzen und intelligente Mobilitätskonzepte für Alle stärker fördern. So kann es uns gelingen, auch strukturschwache Regionen zu stärken.“

Hier sind einige wirklich ansehnliche Ergebnisse zu sehen:
Zusammenfassung der einzelnen Foren: http://heimat-gruen.de/kategorie/foren/

Fotos vom Kongress: http://heimat-gruen.de/kongress/eindruecke-vom-kongress/

Auch in den sozialen Netzen war viel los. Hier ist eine recht umfangreiche Auswahl von Tweets, die auch noch einige Aussagen und Positionen vermitteln: http://heimat-gruen.de/kongress/hlg16-im-netz/

Pressemitteilung der Landesverbandes mit einem Zitat unseres Vorsitzenden:

Sehr gerne haben wir wieder bei der Baumpflanz-Aktion mitgemacht!!!

Grüne sehen bei Mast "rot" - Signal gegen Massentierhaltung
Der Soester Anzeiger schreibt am 9. März 2016 über unsere eindeutige Position zum umstrittenen Hähnchenmaststall und den Antrag an den Welveraner Rat

Apropos "Gülle"!

>>> Hier ein Link zu einer Sendung der Sevicezeit im WDR vom 04.03.2016. Der Bericht ist journalistisch gut gemacht und bemüht sich um Objektivität.
<<<

Die Zeitpunkte der verschiedenen Sitzungen des Welveraner Rates und der Ausschüsse findet man unter "Termine"!
Die Fraktionssitzungen der Grünen / Bündnis 90 sind regulär immer dienstags um 18 Uhr im Rathaus Welver!

Der Soester Anzeiger hat am 24.11.2015 unseren Leserbrief veröffentlicht

Am 2. Juli 2014 trat zum ersten Male der neue Rat zusammen,